Sarah Betschart

2023 -               Märchen im Wald (erzählen im und fürs Quartier)

                          Ausbildung zur Märchenerzählerin "Mutabor"

 

2019 -               Spieltherapie "Figurenspielplatz", Watt, ZH

                          Kunsttherapie Fachrichtung Sprach- und Dramatherapie

                          Eltern - Kind Kurse im GZ Höngg, ZH           

 

2018                  Aufbau Therapie "Figurenspielplatz"

 

2016 - 2018      Aufenthalt in Vancouver, Kanada

                          Arbeit im Family Place:

          Familienzentrum für Kinder (0 - 6 J.)

                  Halbtagesbetreuung in:

                  Christianne's Lyceum for Literatur and Art

                          Kindertagessstätte und Kurse

                          (Kinder von 3 - 12 Jahren)

 

2013 - 2016       Berufsbegleitende Ausbildung

                          zur Figurenspieltherapeutin

                          Fachschule für Figurenspieltherapie,

                          Interlaken

 

2008 - 2016     Primarlehrerin    


Jährlich besuche ich Weiterbildungen, treffe mich mit Therapeutinnen zur Intervision und besuche die Supervision.

Ich bin selbst Mutter und es ist mir ein Herzensanliegen, Kinder in schwierigen Situationen auf ihrem Lebensweg begleiten zu können. Durch das Spiel mit Figuren, Requisiten oder dem Gestalten der eigenen Figur werden Ressourcen entdeckt. Das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen werden gestärkt. Diese Therapiemethode fasziniert mich sehr und zeigt mir, dass Kinder intuitiv wissen, was ihnen gut tut. Ich freue mich über jedes Kind, dass diesen Weg gehen darf.

 

Ebenso fasziniert bin ich wie aussagekräftig Bilder auch bei uns Erwachsenen sind. Unser Unterbewusstsein speichert unbewusst - durch die Figurenspieltherapie, das Legen von Tüchern, Requisiten, Figuren oder das Gestalten können wir diese Bilder in unser Bewusstsein holen und uns immer wieder selbst überraschen. Unglaublich!

Netzwerk

Fachverband Figurenspieltherapie Mitgliedschaft

EMR - Erfahrungsmedizinisches Register

Kooperation mit Therapeutinnen in der Region Zürich und Ostschweiz

Simone Graves, Zürich, ZH

Impuls Ergo - und Figurenspieltherapie

www.ergoimpuls.ch

 

Nicole Buterin, Wallisellen, ZH

Figurenspieltherapie Buterin

www.figurenspieltherapie-buterin.com

 

Andrea Reali - Ehrler, Wallisellen, ZH

Goldvogel - Praxis für Figurenspielptherapie

www.figurenspieltherapie-goldvogel.ch

 

Anita Stürm - Frei, Stäfa, ZH

Figurenspiel- / Kunsttherapie und Figurentherater LIRUM-LARUM

www.anita-stuerm-frei.ch

 

Isabelle Witschard, Stäfa, ZH

Figurenspieltherapie Isabelle Witschard

www.isabellewitschard.ch

 

 


Weitere Therapeut*innen finden Sie auf der Seite des Fachverbandes Figurenspieltherapie Olten oder Figurenspieltherapie Schweiz Interlaken.